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Wie rezeptiere ich richtig?
Lernen und Testen der Verschreibungsskills anhand häufiger Verschreibungsfehler
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Für wen ist der Rezept-Trainer gedacht und was beinhaltet er?
Herzlich Willkommen!
Mit dem Rezept-Trainer lernen Sie, die wichtigsten Verordnungsfehler zu erkennen, die in der alltäglichen Praxis des ambulanten Sektors auftreten. Das sind hauptsächlich formelle, aber auch therapeutische Fehler.
Die meisten im Rezept-Trainer behandelten Rezepte beziehen sich auf die Verordnung von Arzneimitteln. Daneben thematisieren einige Rezepte auch die Verordnung von Medizinprodukten. Das sind, im Gegensatz zu Arzneimitteln, Produkte ohne pharmakologische, immunologische oder metabolische, sondern meistens mit physikalischer Wirkung. Eine spezielle Gruppe der Medizinprodukte sind die Hilfsmittel, deren Gebrauch eine beeinträchtigte Körperfunktion ersetzen, erleichtern, ergänzen oder erst ermöglichen soll (z. B. Blutdruckmessgeräte oder Insulinpens). Des Weiteren werden Sie Beispiele finden, in denen Ihr Rezept trotz korrekter Ausstellung durch die Apotheke modifiziert bzw. mit der Arztpraxis besprochen werden muss.
Der Rezept-Trainer adressiert angehende Mediziner:innen und Pharmazeut:innen, insbesondere während des Studiums der klinischen Pharmazie und der klinischen Pharmakologie.
Mit dem Rezept-Trainer lernen Sie, die wichtigsten Verordnungsfehler zu erkennen, die in der alltäglichen Praxis des ambulanten Sektors auftreten. Das sind hauptsächlich formelle, aber auch therapeutische Fehler.
Die meisten im Rezept-Trainer behandelten Rezepte beziehen sich auf die Verordnung von Arzneimitteln. Daneben thematisieren einige Rezepte auch die Verordnung von Medizinprodukten. Das sind, im Gegensatz zu Arzneimitteln, Produkte ohne pharmakologische, immunologische oder metabolische, sondern meistens mit physikalischer Wirkung. Eine spezielle Gruppe der Medizinprodukte sind die Hilfsmittel, deren Gebrauch eine beeinträchtigte Körperfunktion ersetzen, erleichtern, ergänzen oder erst ermöglichen soll (z. B. Blutdruckmessgeräte oder Insulinpens). Des Weiteren werden Sie Beispiele finden, in denen Ihr Rezept trotz korrekter Ausstellung durch die Apotheke modifiziert bzw. mit der Arztpraxis besprochen werden muss.
Der Rezept-Trainer adressiert angehende Mediziner:innen und Pharmazeut:innen, insbesondere während des Studiums der klinischen Pharmazie und der klinischen Pharmakologie.
Wie wichtig sind seine Inhalte?
Gerade in den ersten Berufsjahren werden besonders häufig Verschreibungsfehler gemacht, darunter viele formelle Fehler. Ein falsch ausgestelltes Rezept kann nicht nur zu einer Retaxierung in der Apotheke führen, sondern ebenfalls die Gesundheit der Patient:innen gefährden, da Verordnungsfehler ggf. unerwünschte Arzneimittelwirkungen verursachen können. Die Folgen für Ärzt:innen und Apotheker:innen können Sie anhand des verlinkten Beispiels nachvollziehen.
Nutzungshinweise
Machen Sie sich zur Beantwortung der Fragen zunächst mit den verschiedenen Rezepttypen und den darauf auszufüllenden Pflichtangaben vertraut:
Des Weiteren ist der Rezept-Trainer aufgeteiIt in die zwei Abschnitte "LERNEN" und "TESTEN":
Für Dozierende: Die Links der einzelnen Lern- bzw. Testeinheiten können kopiert und versendet bzw. an geeigneten Stellen Ihres Unterrichtsauftritts eingebaut werden.
Melden Sie bitte über Q9@uni-mainz.de alle "dead links" sowie alles, was Ihnen inkorrekt vorkommt bzw. unverständlich ist.
- Wie Sie den richtigen Rezepttyp auswählen, können Sie HIER nachlesen. Weitere Details zu den einzelnen Rezepttypen finden Sie in den einführenden Beschreibungen der Lerneinheiten "NACH REZEPTTYP" (s. u.).
- Welche Pflichtangaben auf eine Verordnung gehören, können Sie in den einführenden Beschreibungen der Lerneinheiten "NACH FEHLERTYP" (s. u.) nachlesen.
Des Weiteren ist der Rezept-Trainer aufgeteiIt in die zwei Abschnitte "LERNEN" und "TESTEN":
- Im Teil "LERNEN" können Sie sich nach jedem Rezept über die Schaltfläche "Rückmeldung anfordern" den genauen Rezeptfehler, seine Konsequenzen sowie weitere Informationen mit Links zu externen Quellen anzeigen lassen. Ein grüner Hintergrund der Rückmeldung bedeutet, dass Sie den Fehler richtig erkannt haben.
- Im Teil "TESTEN" wird Ihr erlerntes Wissen überprüft.
Für Dozierende: Die Links der einzelnen Lern- bzw. Testeinheiten können kopiert und versendet bzw. an geeigneten Stellen Ihres Unterrichtsauftritts eingebaut werden.
Melden Sie bitte über Q9@uni-mainz.de alle "dead links" sowie alles, was Ihnen inkorrekt vorkommt bzw. unverständlich ist.
LERNEN Sie, Rezeptfehler zu erkennen
nach Rezepttyp
nach Fehlertyp
nach Indikation (A-Z)
- ADHS
- Akne
- Asthma/COPD
- Bakterielle Infektionen
- Depression
- Diabetes mellitus
- Hämostaseologie
- Herzinsuffizienz
- Herzrhythmusstörungen
- Hypertonie
- Immunsuppression
- Inkontinenz
- KHK
- Kontrazeptiva
- Krampfleiden
- M. Parkinson
- Multiples Myelom
- Osteoporose
- Rheumatische Erkrankungen
- Schilddrüse
- Schmerztherapie
- Ulkus (GIT)
- Virale Infektionen
nach Indikation (sortiert nach Fachgebiet)
Kardiovaskuläres System
Endokrionologie
Infektionen, GIT und Urologie
Schmerz, Entzündung und Onkologie
Neurologie und Psychiatrie
an allen 61 Rezepten
FÜR DIE Q9-PRÜFUNG IN MAINZ - LERNEN
Das korrekte Ausstellen eines GKV-, Privat-, BtM- oder Entlass-Rezepts ist als ärztliche Schlüsselkompetenz Prüfungsinhalt der Q9-Prüfung. Mit dem verlinkten Lernmodul erlernen Sie die geltenden Regeln zum Ausfüllen solcher Rezepte. Eines dieser 20 Rezepte wird in Ihre Q9-Prüfung eingebaut.
TESTEN Sie Ihre Kenntnisse über Rezeptfehler
an 10 zufällig ausgewählten Rezepten
an 20 zufällig ausgewählten Rezepten
an allen 61 Rezepten
FÜR DIE Q9-PRÜFUNG IN MAINZ - TESTEN
Das korrekte Ausstellen eines GKV-, Privat-, BtM- oder Entlass-Rezepts ist als ärztliche Schlüsselkompetenz Prüfungsinhalt der Q9-Prüfung. Mit dem verlinkten Lernmodul erlernen Sie die geltenden Regeln zum Ausfüllen solcher Rezepte. Eines dieser 20 Rezepte wird in Ihre Q9-Prüfung eingebaut.
Hier finden Sie
Weiterführende, ergänzende Informationen
- Die Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV) bestimmt in §2 alle Angaben für ein korrekt ausgefülltes Rezept.
- Die Angaben auf einem BtM-Rezept werden in §9 der Betäubungsmittelverschreibungsverordnung (BtMVV) spezifiziert.
- Die Regelungen zur Ausstellung von T-Rezepten sind in der Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV) §3a festgelegt.
- Zusätzliche Tipps zum Ausfüllen von GKV-Rezepten finden Sie unter Muster-16.
Impressum, Kontaktinfo und Presseecho
Ein gemeinsames Projekt der Apotheke (Prof. Irene Krämer) und des Instituts für Pharmakologie (Prof. Leszek Wojnowski) der Universitätsmedizin Mainz sowie der Apotheke des Klinikums Worms (Dr. Bettina Stollhof).
Teilen Sie uns bitte Ihre Kritiken und Ergänzungsvorschläge zu diesem Kurs per Email mit.
Letzte Aktualisierung: Oktober 2023.
Über dieses Projekt hat das Studierendenmagazin der Deutschen Apotherker Zeitung (UniDAZ) berichtet.
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Letzte Aktualisierung: Oktober 2023.
Über dieses Projekt hat das Studierendenmagazin der Deutschen Apotherker Zeitung (UniDAZ) berichtet.